Sekundarschule Elgg

Schneesportlager 2024

Tag 1

Heute Morgen besammelten wir uns beim Lindenplatz in Elgg. Nach kurzem warten fuhren wir Richtung Davos. Nach 2.5 Stunden kamen wir dann in unserem Lagerhaus an. Bevor wir kurz unser Gepäck in den Zimmern verstaut, und die Ski- und Snowboardschuhe angezogen haben stiegen wir erneut in dem Car und fuhren Richtung Talstation Parsenn. Dort packten wir Ski- Snowboards aus und sammelten uns in den Skigruppen an.
Oben angekommen standen wir auf den Ski und sausten schneller und langsamer die ersten Pisten hinunter. Im fast leeren Skigebiet fanden wir uns gut zurecht. Wir konnten uns nicht beschweren, denn wir hatten sensationelles Wetter.
Nachdem wir auch den ganzen Nachmittag auf den Pisten verbracht haben, bestritten wir die Talabfahrt, welche direkt vor unser Haus führt. Wieder zurück im Haus angekommen, bezogen wir unser Zimmer und spielten noch ein wenig, oder entspannten.
An diesem Abend assen wir leckere Spaghettis mit Sauce und danach gab es von den Schülern leckere mitgebrachte Kuchen.
Nachdem klangen wir den Abend noch ein wenig mit spielen aus.

von Finn und Jonas

Impressionen: Sensationelles Bergwetter...

Tag 2

Wir wurden um 06:40 Uhr von unseren Leitern geweckt und machten uns zügig auf den Weg zum Frühstück. Nach dem Frühstück gingen einige von uns auf den Bus in Richtung Rinerhorn, um mit dem ersten Bähnli die noch unberührten Pisten in Angriff zu nehmen. Nach dem Mittag machte unsere ganze Lagergruppe das Weissfluhjoch unsicher. Das Wetter war wieder gut uns so konnte der der selbstgemachte Lunch problemlos draussen gegessen werden. Bei bester Schlagermusik stärken wir uns am Nachmittag mit einer heissen Schokolade. Später fuhren wir noch etwa zwei Stunden Ski, ehe wir die Talabfahrt direkt zum Lagerhaus in Angriff nahmen. Den restlichen Nachmittag bis zum Nachtessen haben wir mit Werwölfeln verbracht. Um 17:15 Uhr gab es zum Abendessen einen Gemüse Dip und Riz Casimir. Es war sehr lecker. Nach dem Essen ging es für alle Hallenbad, da das Eisfeld nicht mehr offen war. Bis auf einige Bemerkungen wegen der Wassertemperatur im Aussenbereich war es ein toller Event. Das feine Schokoladenmousse rundete den Tag perfekt ab.

von Seraphine und Lara

Impressionen auf der Piste...

Impressionen: Unser Nachtessen...

Entstehung von Orangentiramisu...

Tag 3

Heute sind wir um 7:00 geweckt worden von den Leitern und mussten um 8:45 bereitstehen. 15 Minuten nahmen wir den Bus Richtung Davos. Heute waren wir sehr gut in der Zeit und haben es ohne Stress auf den Bus geschafft. Den Morgen haben wir auf dem Jakobshorn verbracht, ehe wir wieder zur Parsenn wechselten. Das Wetter war sehr schön und es hatte nicht viele Leute auf den Pisten. Am Nachmittag durften wir in kleinen Gruppen frei im Skigebiet herumfahren. Bis auf einen Vorfall, wo sich mein Snowboard selbstständig gemacht hat und ohne mich losfuhr, war es ein toller und erfolgreicher Nachmittag auf der Piste. Wie immer fuhren wir die Talabfahrt bis hinter unser Lagerhaus. Danach hatten wir Freizeit bis wir um 17:15 Uhr und mit feinsten Älplermagronen und Apfelmus gestärkt haben. Die Küche hat einmal mehr grossartige Arbeit geleistet und es wurde fleissig nachgeschöpft. Um 19:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus zum Rinerhorn, wo das heutige Abendprogramm stattfand, das Nachschlitteln. Ausgestattet mit einem Zipfelbobb wurde die coole Piste heruntergebrettert. Auch die Leiter-Crew liess sich diesen enormen Spass nicht entgehen und lieferte sich heisse Überhohlmanöver. Den Tag rundete das Orangentiramisu ab, ehe wir alle erschöpft und zufrieden in die Federn fielen.

von Firas und Andi

Impressionen des Tages...

Tag 4

Heute sind wir erst um 7:30 Uhr geweckt worden, weil wir gestern spät nach Hause gekommen sind. Um 10:00 Uhr starteten wir auf der Piste. Heute haben wir den ganzen Tag im Skigebiet Parsenn verbracht. Die Sonne hat sich leider nur am Morgen kurz gezeigt. Entsprechend war es etwas frisch beim Mittagessen draussen. Also wärmten wir uns im Anschluss ans Mittagessen bei einem warmen Getränk auf. Am Nachmittag durften wir entweder in kleinen Gruppen frei fahren, oder in der Parsennhütte Kartenspiele spielen. Die milden Temperaturen führten dazu, dass der Schnee nach dem Mittag sehr sulzig und schwer wurde, entsprechend langsam und streng war die Talabfahrt. Im Lagerhaus angekommen verbrachten wir den Nachmittag mit diversen Spielen. Nach der Freizeit folge um 18:00 Uhr das Nachtessen. Das ganze Erdgeschoss roch fein nach Pizza und sie schmeckte noch besser.
Zum Abschluss gab es noch einen Spieleabend, bei dem alle Leitenden ein Spiel ausdenken mussten. Es wurde balanciert, Lieder erraten, Bälle gerollt oder richtig/falsch Antworten vorgelesen. Nun freuen wir uns alle auf den letzten Tag auf der Piste, ehe wir gegen 15:00 Uhr die Heimreise antreten werden.

Justin und Leonardo

Tag 5

Ganz nach dem Motto: «Der frühe Vogel fängt den Wurm», machte Herr Qerfozi heute um 07:00 Uhr seine Runde durchs Haus, um alle zu wecken. Um die letzten Reste aus der Küche noch zu verwerten, bot die Küchencrew heute sogar noch Pizzastücke oder Apfelmus am Zmorgebuffet an. Nach dem Essen wurden Aufgaben verteilt, denn das ganze Haus musste gereinigt werden. Eine Herausforderung war eindeutig das Dritteln der Bettdecken, wo einige noch Instruktionsbedarf nötig hatten. Nach einer Stunde war das Haus so weit sauber, die Koffer und Taschen gepackt, sodass wir um 10:00 Uhr den Bus in Richtung Parsennbahn nahmen für einige letzte Fahrten. Die Batterien waren aber bei allen sichtlich leer und ein Grossteil unserer Gruppe fand sich schon gegen 12:00 Uhr in der Beiz wieder. Es wurde fleissig gegessen, Karten gespielt und Klatsch und Tratsch ausgetauscht, ehe wir alle gemeinsam gegen 14:00 Uhr die Talabfahrt in Angriff nahmen. Das Timing war perfekt. Gemeinsam mit dem Car kamen wir beim Lagerhaus an und so konnten wir gleich mit dem Einladen der Skis und Snowboards und den Koffern starten. Erschöpft von der Woche war es eine eher ruhige Heimreise und auch wir Leiter haben die eine oder andere Minute schlaf nachgeholt.
Rückblickend können wir auf eine tolle Woche zurückschauen mit vielen Erinnerungen und Momente, an die sich die Jugendlichen noch lange dran erinnern werden.