Sekundarschule Elgg

Aktuelle Elterninformation vom Freitag, 17.4.20

Liebe Eltern


Zur Bekanntgabe des Bundesrates

Nach der gestrigen Bekanntgabe des Bundesrates der voraussichtlichen Öffnung der Schulen ab dem 11. Mai 2020, sind noch sehr viele praktische Fragen zu beantworten. Die Schule wartet nun Weisungen des Volksschulamtes des Kantons Zürich ab und wird sich dann überlegen, wie diese an der Sekundarschule Elgg umgesetzt werden können. Weisungen des Volksschulamtes werden frühestens Anfangs Mai kommuniziert. Sobald man mehr weiss, werden Sie informiert.

Zum Fernunterricht

In der vergangenen Woche kam es aus technischen Gründen zu Engpässen. An zwei Nachmittagen konnten die SchülerInnen teilweise keine Daten mehr herunter- bzw. hochladen. Trotz Nachfrage beim externen Support ist uns der Grund noch nicht bekannt. Wir vermuten, dass Microsoft Probleme mit der Belastung hatte. Denn das Internet funktionierte weiterhin normal.

Zu den Klassenlagern und Schlussreisen Ende Juni 2020

Klassenlager
In der Woche vom 29. Juni 2020 sind die Klassenlager der 2. Klassen geplant. Auf Grund der Situation ist natürlich ganz vieles unsicher. Die Lehrpersonen nehmen mit den Vermietern der reservierten Lokalitäten Kontakt auf. Man möchte die Reservationen noch nicht stornieren. Sollte sich abzeichnen, dass eine Durchführung der Lager zum geplanten Zeitpunkt nicht möglich ist, so ist denkbar, dass die beiden Lager auf das nächste Schuljahr verschoben werden. Die Schule hält Sie auf dem Laufenden.

Schlussreisen
In der Woche vom 29. Juni 2020 sind die Schlussreisen der 3. Klassen geplant. Bestehende Reservierungen werden im Moment noch nicht storniert. Die Schule muss sich aber an die Weisungen des Bundes und des Volksschulamtes des Kantons Zürich halten. Die Lehrpersonen möchten die Reisen nach Möglichkeit durchführen. Sollte die aktuelle Lage unserer Planung einen Strich durch die Rechnung machen, so suchen die Klassenlehrpersonen nach Alternativen für einen coolen Abschluss. Auch wenn es schwierig ist, denke ich, dass es besser ist, die Sache noch offen zu lassen.

Elternbesuchstag

Der Elternbesuchstag vom 23. April fällt natürlich aus.